Fachworkshops
Themenschwerpunkte Herr Aydogdu
Birkan Aydogdu ist Gründer und Leitung von Träger Generation., mit Hintergrund als Diplom-Kunstpädagoge und Zusatzausbildungen als systemischer interkultureller Berater/Therapeut sowie Kinderschutzfachkraft.
Mehrsprachigkeit: Deutsch, Türkisch, Englisch
Mit über zehn Jahren Erfahrung in der ambulanten, stationären und geschlossene (Zwangskontext) Jugendhilfe liegt sein Fokus auf komplexen Familiensystemen, systemischer Begleitung und interkultureller Kompetenzerweiterung. Aydogdu verfügt über umfangreiche Praxis in Hilfen zur Erziehung, Jugendprojekten und systemischer Fortbildung.
Interkulturelles Arbeiten in der ambulanten Jugendhilfe
Grundlagen der interkulturellen Haltung in HzE-Maßnahmen
Arbeit mit Familiensystemen, Rollen und Beziehungsdynamiken
Methoden zur ressourcenorientierten Gesprächsführung
Kultursensible Fallarbeit
Interkulturelle Kommunikation in pädagogischen Kontexten
Kulturschock, Migration und Mehrfachzugehörigkeit
Fallbesprechungen mit transkulturellem Blick
Ambulante Hilfen in hochkomplexen Familiensystemen
Umgang mit Belastungsakkumulation (Armut, Trauma, Isolation)
Fallsteuerung bei geringer Veränderungsbereitschaft
Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Beziehung
Sprachbarrieren & mehrsprachige Settings professionell begleiten
Arbeit mit Dolmetscher:innen & sprachvermittelnden Familienmitgliedern
Bedeutung von Sprache für Beziehung & Machtverhältnisse
Praktische Tipps zur Gesprächsführung bei geringen Deutschkenntnissen
Selbstfürsorge & Psychohygiene für Fachkräfte
Umgang mit emotionaler Belastung in belastenden Fällen
Supervision, Reflexion und kollegiale Beratung
Eigene Grenzen erkennen und schützen
Elternarbeit in prekären Lebenslagen
Partizipation versus Überforderung
Grenzen elterlicher Erziehung erkennen und begleiten
Empowerment statt Defizitfokus
Themenschwerpunkte Herr Yildirim M.A
Herr Barış Yıldırım hat Erziehungswissenschaften auf Master-Niveau studiert und arbeitet derzeit an einer Promotion im Bereich Migrationspädagogik in Universität Bielefeld. Er bringt fundiertes theoretisches Wissen über migrationssensible Bildungsprozesse mit und verbindet es mit systemischer Praxis im Arbeitsalltag.
Kompetenzen
Mehrsprachigkeit: Deutsch, Türkisch, Englisch, Spanisch
Yıldırims Arbeit zeichnet sich durch eine Verbindung von wissenschaftlicher Fundierung und kulturellem Verständnis aus. Er ist spezialisiert auf interkulturelle Beratung, ressourcenorientierte Familienarbeit und die gemeinsam getragene Hilfegestaltung.
Migrationspädagogik in der Jugendhilfe – zwischen Herkunft, Haltung und Hilfesystem
Grundbegriffe & Denkmodelle der Migrationspädagogik
Reflexion eigener Positioniertheit (Weißsein, Mehrfachzugehörigkeit, Herkunft)
Umgang mit Zugehörigkeit, Ausschluss und Anerkennung im Hilfeprozess
Intersektionale Perspektiven auf Familie, Herkunft & Jugendhilfe
Was ist Intersektionalität und wie beeinflusst sie die Lebenslagen von Familien?
Mehrfachdiskriminierung erkennen: z. B. Herkunft + Armut + Geschlecht
Fallreflexionen mit intersektionalem Blick
Professionelle Beziehungsgestaltung in mehrsprachigen Kontexten
Pädagogische Beziehung in asymmetrischen Sprachverhältnissen
Sprachmacht, Verständnisebenen & nonverbale Kommunikation
Mehrsprachigkeit als Ressource im pädagogischen Alltag
Vertrauen in Systemen – Wie marginalisierte Familien professionelle Hilfe erleben
Misstrauen vs. Kooperation im Hilfeprozess
Bedeutung biografischer Erfahrungen von Ausschluss
Gesprächsführung bei hoher Distanz zur Institution Jugendamt
Diskriminierungssensible Fallarbeit – Handlungskompetenz in schwierigen Situationen
Alltagsrassismus in pädagogischen Kontexten
Umgang mit diskriminierenden Aussagen im Klient:innenkontakt
Fachliche Klarheit vs. vorschnelle Parteilichkeit
Einführung in die Migrationspädagogik für Fachkräfte
Grundlagen: Differenz, Zugehörigkeit, Konstruktion von „Andersheit“
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte in HzE, Schule, Beratung
Mit vielen Fallbeispielen aus Jugendhilfe & Bildungsarbeit